Hamburg News

Hamburg News 2007


Raubüberfall auf Hotel in Schnelsen

Ein Mann mit süddeutschem, vermutlich bayerischem Akzent hat am Sonntagabend bei einem Überfall auf ein Hotel in Schnelsen an der Oldesloer Straße 550 Euro erbeutet. Gegen 20 Uhr hatte der etwa 1,80 Meter große und mit einem dunklen Kapuzenpullover bekleidete Täter einen Angestellten an der Rezeption mit einer Schusswaffe und den Worten: "Gib mir das Geld, oder es knallt!" zur Herausgabe der Geldschublade gezwungen. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 428 65 67 89 entgegen.

Hamburger Eurogate-Containerterminal wird erweitert

Das Eurogate-Containerterminal im Hamburger Hafen wird bis zum Jahr 2014 deutlich erweitert und soll dann jährlich sechs Millionen Standardcontainer (TEU) umschlagen, doppelt so viel wie bisher. Im Westen der Terminalanlage sollen neue Umschlagflächen sowie eine 1000 Meter lange Kaimauer für Großcontainerschiffe entstehen, teilte die Hamburger Hafenbehörde am Donnerstag mit. Allein bei Eurogate werden dadurch 250 neue Arbeitsplätze geschaffen. Eurogate investiert 250 Millionen Euro und die Stadt Hamburg mit der Hafenbehörde weitere 358 Millionen Euro in die Maßnahme, die Teil eines massiven Ausbauprogramms für den Hafen ist.

Germanwings gratuliert den Kiez-Kickern

Die Airline gratuliert dem FC St. Pauli mit einem "Aufstiegs-Airbus" zur Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga. Dafür wurde eines der in Hamburg stationierten Flugzeuge mit der Aufschrift "Wir gratulieren zum Aufstieg!" versehen. Dieser "St.-Pauli-Fan-Flieger" wirbt in ganz Europa für den Hamburger Traditionsclub, teilte die Airline am Dienstag mit. Seit mehr als einem Jahr gehört Germanwings zu den Sponsoren des Kiez-Clubs. Der Club hatte in der Regionalliga am letzten Freitag den Aufstieg mit einem 2:2 Unentschieden gegen Dynamo Dresden in den Profifußball perfekt gemacht.

Hamburger S-Bahn-Züge Videoüberwachung total

Der Senat hat einen neuen Vertrag mit der S-Bahn Hamburg GmbH abgeschlossen. Darin vereinbaren die Stadt und das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB) die Fortführung des S-Bahn-Verkehrs in Hamburg für den Zeitraum 2009 bis Ende 2017. Über die Details war zuvor knapp zwei Jahre lang verhandelt worden. Wichtigstes Ergebnis für die Sicherheit der Hamburger ist, dass die S-Bahn sich verpflichtet, künftig in allen Zügen und Stationen moderne Videoüberwachung zu installieren. "Damit wird die Sicherheit der Fahrgäste erheblich verbessert", so Kerstin Feddersen, Sprecherin der Stadtentwicklungsbehörde. Hamburg zahlt der S-Bahn ab 2009 rund 70 Millionen Euro jährlich für ihre Leistungen, die Zahlungen steigen in den Folgejahren nach einem ausgehandelten Satz. Wäre der bisherige Vertrag verlängert worden, wären nach Senatsangaben deutlich höhere Zahlungen fällig gewesen.

Anti-ASEM-Demo vorzeitig beendet

Eine Demonstration mit mehreren tausend Teilnehmern gegen das ASEM-Treffen in Hamburg ist am Montagnachmittag von den Organisatoren vorzeitig beendet worden. Die Demonstranten begründeten ihre Entscheidung mit der massiven Polizeipräsenz und Behinderungen durch die Beamten. Der Zug war mit vielen Stopps und Unterbrechungen bis zum Rödingsmarkt nahe des Tagungsortes gekommen. Die Polizei sperrte die Straßen zur Innenstadt ab und forderte die Teilnehmer auf, den Platz zu verlassen. Mehrere hundert Demonstranten des so genannten „Schwarzen Blocks“ autonomer Linker blieben jedoch auf dem Rödingsmarkt stehen. Die Beamten fuhren Wasserwerfer auf.

Erste Tarifrunde für 56 000 Beschäftigte des Hamburger Einzelhandels

Für die rund 56 000 Beschäftigten des Hamburger Einzelhandels verhandeln Gewerkschaft und Arbeitgeber über Gehaltserhöhungen und Zusatzleistungen. Die Gewerkschaft ver.di fordert in der diesjährigen Tarifrunde 5,0 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 100 Euro im Monat. Außerdem setzen sich die Arbeitnehmervertreter angesichts der gesetzlich freigegebenen Ladenöffnungszeiten für Zeitzuschläge und verlässlich planbare Arbeitszeiten ein. Die Arbeitgeber hatten den Manteltarifvertrag gekündigt. Sie wollen auf Zuschläge verzichten. Es gilt als unwahrscheinlich, dass sie heute ein Tarifangebot machen werden.

Anti-ASEM-Demonstration - Oberverwaltungsgericht gibt Polizei Recht

Die für Pfingstmontag geplante Demonstration gegen das EU-Asien-Außenministertreffen (ASEM) in Hamburg darf nach einer Entscheidung des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) nicht durch die City der Stadt führen. Damit hob das OVG am Samstag eine anders lautende Entscheidung des Verwaltungsgerichts vom Freitag auf und gab einer Beschwerde der Polizei statt. Das OVG begründete seine Entscheidung mit dem Sicherheitskonzept der Polizei. Dieses verlange, dass bestimmte Straßen „wegen der hohen Gefährdung von Teilnehmern des ASEM-Treffens freigehalten würden“, hieß es.

Bekennerschreiben zu Anschlag auf Haus des Lufthansa-Technik-Chefs

Nach dem Anschlag auf das Haus des Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa-Technik ist am Sonntag ein Bekennerschreiben eingegangen. In dem Brief wird auf die Großrazzia der Bundesanwaltschaft am 9. Mai Bezug genommen. "Es ging um einen Angriff gegen die gesamte radikale Linke", heißt es in dem Schreiben von anonymen Autoren. Lufthansa Technik sei "für unseren Anlass vor allem wegen ihres Engagements im Rüstungsbereich interessant geworden." Das Haus des Lufthansa-Managers wurde in der Nacht zum Freitag mit Farbbeuteln und Steinen beworfen.

Arbeitslosigkeit in Hamburg sinkt im Mai 2006 weiter

Die Lage auf dem Hamburger Arbeitsmarkt hat sich weiter verbessert. In der Hansestadt waren Ende Mai 2007 cirka 82 900 Frauen und Männer ohne Arbeit, teilte die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit. Das waren 16,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Quote fiel auf 9,3 Prozent. Ende 2006 waren es noch 11,3 Prozent. Der Aufschwung in Hamburg sei nachhaltig, kommentierte die Arbeitsagentur. Die Stadt boome weiter.

Jobcenter Alstertal und Farmsen gehen zusammen

Das Jobcenter Alstertal und das Jobcenter Farmsen werden ab Dienstag, den 12. Juni 2007, zusammengelegt und heißen dann nur noch Jobcenter Alstertal. Neuer Standort ist das Berufsförderungswerk Hamburg in der August-Krogmann-Straße 52.


Archiv: Neuere Nachrichten 2007
Archiv: Ältere Nachrichten 2007 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
Archiv: Hamburg Nachrichten 2006
Archiv: Hamburg Nachrichten 2005

Weitere Themen: