Hamburg News

Hamburg News 2007


Serienbetrüger in Hamburg festgenommen

Nach monatelangen Ermittlungen haben Zielfahnder in einem Hamburger Nobelhotel einen Serienbetrüger und Räuber aus Hannover gefasst. Der 35-Jährige soll Autos unterschlagen und nach Polizeiangaben einen Schaden von 700 000 Euro angerichtet haben. Meist habe er unter falschem Namen bei Autohäusern und Privatverkäufern Autos zu einer Probefahrt abgeholt und sei damit davongefahren. Einige der Wagen machte er in einem Hamburger Pfandleihhaus zu Geld. Drei Autobesitzer habe er zudem bedroht. Er verweigerte bislang jede Aussage.

Verfassungsschutz- keine neue Gefahrensituation

Der Hamburger Verfassungsschutz sieht nach den Durchsuchungsaktionen bei G8-Gegnern vom letzten Mittwoch keine neue Gefahrensituation. „Es hat sich nichts an unserer Einschätzung geändert“, sagte am Freitag der Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz, Heino Vahldieck. Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft konzentrieren sich auch auf eine Serie von Brandanschlägen in Hamburg und Umgebung. „Wir gehen davon aus, das Personenschäden nicht beabsichtigt, aber in Kauf genommen werden“, sagte Vahldieck.

Hafengeburtstag geht mit Auslaufparade zu Ende

Bei teils widrigen Wetterbedingungen haben eine Million Menschen den 818. Hamburger Hafengeburtstag gefeiert. Trotz Regen und Wind an den ersten beiden Tagen sei das weltgrößte Hafenfest sehr zufrieden stellend verlaufen, teilte die Hamburger Messe als Veranstalter am Sonntag mit. Als Publikumsmagneten erwiesen sich in diesem Jahr einige der weltgrößten Windjammer, die an den Landungsbrücken vor Anker lagen. Außerdem wurden Hafenschlepper durch besondere Fahrmanöver zum Tanzen gebracht und historische Flugzeuge überflogen mit brummenden Motoren den Hafen. Das Volksfest endet traditionell mit der Auslaufparade hunderter Schiffe.

Norddeutsche Affinerie mit Ertragssprung

Europas größte Kupferhütte Norddeutsche Affinerie hat dank einer ungebrochen robusten weltweiten Nachfrage Gewinn und Umsatz im zweiten Quartal überraschend deutlich gesteigert. Das Vorsteuerergebnis (EBT) sei von 27 Millionen auf 43 Millionen Euro geklettert, teilte der weltgrößte Kupferrecycler am Mittwoch in Hamburg mit. Der Umsatz legte von 1,342 Milliarden auf 1,499 Milliarden Euro zu. Hauptergebnistreiber war die Kupfererzeugung. Auch für die kommenden Quartale zeigte sich der Konzern optimistisch.



Archiv: Neuere Nachrichten 2007
Archiv: Ältere Nachrichten 2007 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
Archiv: Hamburg Nachrichten 2006
Archiv: Hamburg Nachrichten 2005

Weitere Themen: