Hamburg News

Hamburg News 2007


HanseNet wächst nach AOL-Übernahme mit „Alice“ weiter

Das Hamburger Unternehmen HanseNet ist nach der Übernahme des AOL-Zugangsgeschäfts mit seinem Produkt „Alice“ in eine neue Dimension gewachsen. In den ersten drei Monaten erhöhte sich der Umsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 78 Prozent auf 198 Millionen Euro, teilte das Tochterunternehmen der Telecom Italia am Mittwoch in Hamburg mit. Zum Ende des ersten Quartals 2007 zählten „Alice“ und „Alice Business“ in Deutschland 2,12 Millionen Breitband-Kunden, gegenüber 657 000 im Vorjahr. Der ehemalige Hamburger Regionalanbieter vermarktet sein Angebot mittlerweile in ganz Deutschland.


Aluminium-Werk (HAW) ist wieder in Betrieb

Mit einem Festakt wurde am 09.05.2007 das vor eineinhalb Jahren stillgelegte Hamburger Aluminiumwerk wieder in Betrieb genommen. Der Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und Heinz Peter Schlüter, der Vorstandsvorsitzende der Trimet Aluminium AG, haben die Fabrik offiziell wieder angefahren.

Der Hamburger Mittelstand strotzt vor Stärke

Die Auftragsbücher sind gut gefüllt und die Bonität der meisten Unternehmen in der Stadt ist "gut bis sehr gut". Zudem wachsen die kleinen und mittleren Firmen stärker als im Bundesschnitt. Während die Hamburger ihre Umsätze 2006 durchschnittlich um vier Prozent steigerten, betrug das Plus deutschlandweit nur drei Prozent. Dies geht aus dem aktuellen Mittelstandsindex der Hamburger Sparkasse (Haspa) hervor, für den rund 12000 Unternehmen befragt wurden.

Orkan und Sturmflut in Hamburg

Am Freitag, den 12. Januar um 2.20 Uhr kam die Sturmflut. Die Vorhersage des Wetterdienstes der Hamburg Port Authority lautete, dass das Tief "Franz" mit seiner Windgeschwindigkeit von bis zu 140 Stundenkilometer Hamburg einen Wasserstand von 5,60 Metern über Normalnull bescheren soll.

Frau auf Kreuzfahrtschiff QE2 vermisst

Eine aus Wellingsbüttel stammende Dame wird seit Silvester vermisst. Frau Sabine L. befand sich mit Ihrer Familie und Freunden auf einer Kreuzfahrt auf der QE2 als sie am 31.12.2006 spurlos verschwand.


941 Feuerwehreinsätze in der Sylvesternacht

Insgesamt 941 Einsätze, darunter wieder sehr viele wegen Verletzungen durch falschen Umgang mit Feuerwerkskörpern: So sieht die Bilanz der Hamburger Feuerwehr für den Jahreswechsel 2006/2007 aus. Somit musste die Feuerwehr 121 Einsätze mehr als im Vorjahr leisten....

Football - Hamburger Sea Devils erreichen World-Bowl-Finale

Die Hamburg Sea Devils und Frankfurt Galaxy stehen im Finale der NFL Europe um Worldbowl XV. Nach dem 17:13 bei Rhein Fire schlossen die Hanseaten die zehn Spieltage als Tabellenführer der europäischen Football-Liga ab und sind daher am nächsten Sonnabend im Frankfurter Stadion offiziell Gastgeber des Endspiels. Die Galaxy gewann ihre Generalprobe gegen die Centurions Köln sicher mit 31:14, bleibt aber auf Grund des verlorenen direkten Vergleichs Zweiter hinter Hamburg.

Promis in Drachenbooten auf der Alster

Ex-Tennis-Profi Michael Stich (38) und weitere Prominente haben sich am Freitag für einen guten Zweck ein Drachenbootrennen auf der Binnenalster geliefert. 15 Teams mit jeweils bis zu 20 Teilnehmern gingen an den Start. Die Einnahmen fließen größtenteils in das Projekt „Prävention und Aufklärung im Bereich HIV und AIDS an Schulen“, initiiert von der Michael-Stich- Stiftung. Das Projekt startete im November 2006 an Hamburger Schulen und soll nun auf weitere Städte ausgeweitet werden.

Notlandung einer Cessna

Eine zweimotorige Cessna ist mit drei Passagieren an Bord in der Nacht zum 15.06.07 auf dem Hamburger Flughafen notgelandet. "Dem Flughafen wurden Öldruckprobleme im linken Triebwerk gemeldet“, teilte die Feuerwehr am Freitag in Hamburg mit. 44 Feuerwehrleute und Mitglieder der Flughafenfeuerwehr trafen Vorbereitungen für den Ernstfall. Die Notlandung verlief aber glimpflich, eine Gefahr für die Passagiere habe nicht bestanden, hieß es.

Wasserleiche am Hamburger Elbufer

Ein Spaziergänger hat am Donnerstag am Elbufer in Nienstedten eine männliche Wasserleiche entdeckt. Der 60 bis 70 Jahre alte Mann hatte nach Polizeiangaben keine Ausweispapiere bei sich. „Wir gehen von einem Unglücksfall oder einem Selbstmord aus“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Die Leiche werde nun obduziert, um genauere Angaben zu den Todesumständen zu erhalten.

Handgranaten im Garten

58 Phosphor-Handgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg sind am Donnerstagmorgen in einem Garten an der Scheffelstraße (Winterhude) entdeckt worden. "Ein Anwohner buddelte in seinem Garten, als er auf die Handgranaten stieß", sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Granaten lagen in einem Kanister im Boden. Der Fundort wurde abgesperrt, der Kampfmittelräumdienst nahm die Waffen britischer Herkunft zur Lagerung im Munitionsdepot Höltigbaum mit. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung hieß es.

Deutschland besiegt Slowakei mit 2:1 in Hamburg

Vor 51.500 begeisterten Zuschauern in der Hamburger AOL Arena hat die Deutsche Fußballnationalmannschaft ihr letztes Spiel der Saison 2006/2007 mit 2:1 gegen den Gruppengegner Slowakei für sich entscheiden können. Bereits nach 9 Minuten stand es 1:0 für Deutschland. Ein Eigentor von Metzelder brachte die Slowaken kurzfristig noch einmal ins Spiel, bevor die Deutsche Mannschaft das entscheidende 2:1 erzielen konnte. Mit diesem Sieg hat die Mannschaft einen großen Schritt in Richtung EM 2008 in Österreich/Schweiz machen können. Man hat jetzt fünf Punkte Vorsprung vor dem Gruppenzweiten aus Tschechien.

Qualifikations-Spiel zur Fußball-EM 2008 in der Schweiz/Österreich

Das Fußballspiel Deutschland gegen Slowakei am 06.06.2007 in der AOL Arena ist vollständig ausverkauft. Die Nationalmannschaft befindet sich seit Sonntagnacht in Hamburg und hat auch bereits das erste Training in der Stadt hinter sich. Eigentlich sollte kein öffentliches Training stattfinden. Dennoch waren rund 100 Zuschauer gestern Nachmittag auf den Trainingsplätzen des HSV an der AOL Arena eingekehrt und sollten Glück haben. Dort erfreuten sich die Nationalkicker an einem lustigen Spielchen. Das Abschlußtraining ohne Publikum soll aber dann in der Arena selbst erfolgen.

23. Internationales Kurzfilmfestival

Filme aus mehr als 100 Ländern sind von heute an beim 23. Internationalen Kurzfilmfestival in Hamburg zu sehen. Bis zum 11. Juni konkurrieren die Filmemacher um insgesamt cirka 30.000 Euro Preisgelder. In den Wettbewerbsprogrammen widmet sich das Festival unter anderem internationalen, deutschen und No-Budget- Produktionen. Zu den traditionellen Publikumslieblingen gehört die Reihe „Flotter Dreier“, in diesem Jahr stehen die Drei-Minuten-Filme unter dem Thema „Heimat“. Zu sehen sind die Festival-Filme in fünf Kinos der Hansestadt. Daneben läuft für Kinder noch bis zum 10. Juni das Kurzfilmfestival Mo & Friese.

Zidan-Wechsel zum HSV perfekt

Der HSV-Aufsichtsrat stimmte dem Wechsel des Mainzer Torjägers Mohamed Zidan zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV heute nach einer eineinhalbstündigen Sitzung zu. Der Spieler soll am Sonntag einen Vierjahres-Vertrag unterzeichnen und wird bei dieser Gelegenheit offiziell vorgestellt.

Innensenator Nagel verteidigt Polizeitaktik vom Montag

Der Hamburger Innensenator Udo Nagel hat die massive Polizeipräsenz während der Anti-ASEM-Demonstration am Pfingsmontag verteidigt. Es sei gelungen, die Gäste und die Hamburger vor Gewalttätigkeiten zu schützen. Nagel kündigte ein Festhalten an der «Null-Toleranz-Linie» an. Grünen-Chefin Claudia Roth forderte dagegen ein Deeskalationsprinzip der Polizei. Die Außenminister der 27 EU-Staaten und 16 asiatischer Länder haben ihre Beratungen in Hamburg inzwischen fortgesetzt.

Raubüberfall auf Hotel in Schnelsen

Ein Mann mit süddeutschem, vermutlich bayerischem Akzent hat am Sonntagabend bei einem Überfall auf ein Hotel in Schnelsen an der Oldesloer Straße 550 Euro erbeutet. Gegen 20 Uhr hatte der etwa 1,80 Meter große und mit einem dunklen Kapuzenpullover bekleidete Täter einen Angestellten an der Rezeption mit einer Schusswaffe und den Worten: "Gib mir das Geld, oder es knallt!" zur Herausgabe der Geldschublade gezwungen. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 428 65 67 89 entgegen.

Hamburger Eurogate-Containerterminal wird erweitert

Das Eurogate-Containerterminal im Hamburger Hafen wird bis zum Jahr 2014 deutlich erweitert und soll dann jährlich sechs Millionen Standardcontainer (TEU) umschlagen, doppelt so viel wie bisher. Im Westen der Terminalanlage sollen neue Umschlagflächen sowie eine 1000 Meter lange Kaimauer für Großcontainerschiffe entstehen, teilte die Hamburger Hafenbehörde am Donnerstag mit. Allein bei Eurogate werden dadurch 250 neue Arbeitsplätze geschaffen. Eurogate investiert 250 Millionen Euro und die Stadt Hamburg mit der Hafenbehörde weitere 358 Millionen Euro in die Maßnahme, die Teil eines massiven Ausbauprogramms für den Hafen ist.

Germanwings gratuliert den Kiez-Kickern

Die Airline gratuliert dem FC St. Pauli mit einem "Aufstiegs-Airbus" zur Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga. Dafür wurde eines der in Hamburg stationierten Flugzeuge mit der Aufschrift "Wir gratulieren zum Aufstieg!" versehen. Dieser "St.-Pauli-Fan-Flieger" wirbt in ganz Europa für den Hamburger Traditionsclub, teilte die Airline am Dienstag mit. Seit mehr als einem Jahr gehört Germanwings zu den Sponsoren des Kiez-Clubs. Der Club hatte in der Regionalliga am letzten Freitag den Aufstieg mit einem 2:2 Unentschieden gegen Dynamo Dresden in den Profifußball perfekt gemacht.

Hamburger S-Bahn-Züge Videoüberwachung total

Der Senat hat einen neuen Vertrag mit der S-Bahn Hamburg GmbH abgeschlossen. Darin vereinbaren die Stadt und das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB) die Fortführung des S-Bahn-Verkehrs in Hamburg für den Zeitraum 2009 bis Ende 2017. Über die Details war zuvor knapp zwei Jahre lang verhandelt worden. Wichtigstes Ergebnis für die Sicherheit der Hamburger ist, dass die S-Bahn sich verpflichtet, künftig in allen Zügen und Stationen moderne Videoüberwachung zu installieren. "Damit wird die Sicherheit der Fahrgäste erheblich verbessert", so Kerstin Feddersen, Sprecherin der Stadtentwicklungsbehörde. Hamburg zahlt der S-Bahn ab 2009 rund 70 Millionen Euro jährlich für ihre Leistungen, die Zahlungen steigen in den Folgejahren nach einem ausgehandelten Satz. Wäre der bisherige Vertrag verlängert worden, wären nach Senatsangaben deutlich höhere Zahlungen fällig gewesen.

Anti-ASEM-Demo vorzeitig beendet

Eine Demonstration mit mehreren tausend Teilnehmern gegen das ASEM-Treffen in Hamburg ist am Montagnachmittag von den Organisatoren vorzeitig beendet worden. Die Demonstranten begründeten ihre Entscheidung mit der massiven Polizeipräsenz und Behinderungen durch die Beamten. Der Zug war mit vielen Stopps und Unterbrechungen bis zum Rödingsmarkt nahe des Tagungsortes gekommen. Die Polizei sperrte die Straßen zur Innenstadt ab und forderte die Teilnehmer auf, den Platz zu verlassen. Mehrere hundert Demonstranten des so genannten „Schwarzen Blocks“ autonomer Linker blieben jedoch auf dem Rödingsmarkt stehen. Die Beamten fuhren Wasserwerfer auf.

Erste Tarifrunde für 56 000 Beschäftigte des Hamburger Einzelhandels

Für die rund 56 000 Beschäftigten des Hamburger Einzelhandels verhandeln Gewerkschaft und Arbeitgeber über Gehaltserhöhungen und Zusatzleistungen. Die Gewerkschaft ver.di fordert in der diesjährigen Tarifrunde 5,0 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 100 Euro im Monat. Außerdem setzen sich die Arbeitnehmervertreter angesichts der gesetzlich freigegebenen Ladenöffnungszeiten für Zeitzuschläge und verlässlich planbare Arbeitszeiten ein. Die Arbeitgeber hatten den Manteltarifvertrag gekündigt. Sie wollen auf Zuschläge verzichten. Es gilt als unwahrscheinlich, dass sie heute ein Tarifangebot machen werden.

Anti-ASEM-Demonstration - Oberverwaltungsgericht gibt Polizei Recht

Die für Pfingstmontag geplante Demonstration gegen das EU-Asien-Außenministertreffen (ASEM) in Hamburg darf nach einer Entscheidung des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) nicht durch die City der Stadt führen. Damit hob das OVG am Samstag eine anders lautende Entscheidung des Verwaltungsgerichts vom Freitag auf und gab einer Beschwerde der Polizei statt. Das OVG begründete seine Entscheidung mit dem Sicherheitskonzept der Polizei. Dieses verlange, dass bestimmte Straßen „wegen der hohen Gefährdung von Teilnehmern des ASEM-Treffens freigehalten würden“, hieß es.

Bekennerschreiben zu Anschlag auf Haus des Lufthansa-Technik-Chefs

Nach dem Anschlag auf das Haus des Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa-Technik ist am Sonntag ein Bekennerschreiben eingegangen. In dem Brief wird auf die Großrazzia der Bundesanwaltschaft am 9. Mai Bezug genommen. "Es ging um einen Angriff gegen die gesamte radikale Linke", heißt es in dem Schreiben von anonymen Autoren. Lufthansa Technik sei "für unseren Anlass vor allem wegen ihres Engagements im Rüstungsbereich interessant geworden." Das Haus des Lufthansa-Managers wurde in der Nacht zum Freitag mit Farbbeuteln und Steinen beworfen.

Arbeitslosigkeit in Hamburg sinkt im Mai 2006 weiter

Die Lage auf dem Hamburger Arbeitsmarkt hat sich weiter verbessert. In der Hansestadt waren Ende Mai 2007 cirka 82 900 Frauen und Männer ohne Arbeit, teilte die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit. Das waren 16,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Quote fiel auf 9,3 Prozent. Ende 2006 waren es noch 11,3 Prozent. Der Aufschwung in Hamburg sei nachhaltig, kommentierte die Arbeitsagentur. Die Stadt boome weiter.

Jobcenter Alstertal und Farmsen gehen zusammen

Das Jobcenter Alstertal und das Jobcenter Farmsen werden ab Dienstag, den 12. Juni 2007, zusammengelegt und heißen dann nur noch Jobcenter Alstertal. Neuer Standort ist das Berufsförderungswerk Hamburg in der August-Krogmann-Straße 52.

Serienbetrüger in Hamburg festgenommen

Nach monatelangen Ermittlungen haben Zielfahnder in einem Hamburger Nobelhotel einen Serienbetrüger und Räuber aus Hannover gefasst. Der 35-Jährige soll Autos unterschlagen und nach Polizeiangaben einen Schaden von 700 000 Euro angerichtet haben. Meist habe er unter falschem Namen bei Autohäusern und Privatverkäufern Autos zu einer Probefahrt abgeholt und sei damit davongefahren. Einige der Wagen machte er in einem Hamburger Pfandleihhaus zu Geld. Drei Autobesitzer habe er zudem bedroht. Er verweigerte bislang jede Aussage.

Verfassungsschutz- keine neue Gefahrensituation

Der Hamburger Verfassungsschutz sieht nach den Durchsuchungsaktionen bei G8-Gegnern vom letzten Mittwoch keine neue Gefahrensituation. „Es hat sich nichts an unserer Einschätzung geändert“, sagte am Freitag der Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz, Heino Vahldieck. Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft konzentrieren sich auch auf eine Serie von Brandanschlägen in Hamburg und Umgebung. „Wir gehen davon aus, das Personenschäden nicht beabsichtigt, aber in Kauf genommen werden“, sagte Vahldieck.

Hafengeburtstag geht mit Auslaufparade zu Ende

Bei teils widrigen Wetterbedingungen haben eine Million Menschen den 818. Hamburger Hafengeburtstag gefeiert. Trotz Regen und Wind an den ersten beiden Tagen sei das weltgrößte Hafenfest sehr zufrieden stellend verlaufen, teilte die Hamburger Messe als Veranstalter am Sonntag mit. Als Publikumsmagneten erwiesen sich in diesem Jahr einige der weltgrößten Windjammer, die an den Landungsbrücken vor Anker lagen. Außerdem wurden Hafenschlepper durch besondere Fahrmanöver zum Tanzen gebracht und historische Flugzeuge überflogen mit brummenden Motoren den Hafen. Das Volksfest endet traditionell mit der Auslaufparade hunderter Schiffe.

Norddeutsche Affinerie mit Ertragssprung

Europas größte Kupferhütte Norddeutsche Affinerie hat dank einer ungebrochen robusten weltweiten Nachfrage Gewinn und Umsatz im zweiten Quartal überraschend deutlich gesteigert. Das Vorsteuerergebnis (EBT) sei von 27 Millionen auf 43 Millionen Euro geklettert, teilte der weltgrößte Kupferrecycler am Mittwoch in Hamburg mit. Der Umsatz legte von 1,342 Milliarden auf 1,499 Milliarden Euro zu. Hauptergebnistreiber war die Kupfererzeugung. Auch für die kommenden Quartale zeigte sich der Konzern optimistisch.

HanseNet wächst nach AOL-Übernahme mit „Alice“ weiter

Das Hamburger Unternehmen HanseNet ist nach der Übernahme des AOL-Zugangsgeschäfts mit seinem Produkt „Alice“ in eine neue Dimension gewachsen. In den ersten drei Monaten erhöhte sich der Umsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 78 Prozent auf 198 Millionen Euro, teilte das Tochterunternehmen der Telecom Italia am Mittwoch in Hamburg mit. Zum Ende des ersten Quartals 2007 zählten „Alice“ und „Alice Business“ in Deutschland 2,12 Millionen Breitband-Kunden, gegenüber 657 000 im Vorjahr. Der ehemalige Hamburger Regionalanbieter vermarktet sein Angebot mittlerweile in ganz Deutschland.

Aluminium-Werk (HAW) ist wieder in Betrieb

Mit einem Festakt wurde am 09.05.2007 das vor eineinhalb Jahren stillgelegte Hamburger Aluminiumwerk wieder in Betrieb genommen. Der Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und Heinz Peter Schlüter, der Vorstandsvorsitzende der Trimet Aluminium AG, haben die Fabrik offiziell wieder angefahren.

Der Hamburger Mittelstand strotzt vor Stärke

Die Auftragsbücher sind gut gefüllt und die Bonität der meisten Unternehmen in der Stadt ist "gut bis sehr gut". Zudem wachsen die kleinen und mittleren Firmen stärker als im Bundesschnitt. Während die Hamburger ihre Umsätze 2006 durchschnittlich um vier Prozent steigerten, betrug das Plus deutschlandweit nur drei Prozent. Dies geht aus dem aktuellen Mittelstandsindex der Hamburger Sparkasse (Haspa) hervor, für den rund 12000 Unternehmen befragt wurden.

Orkan und Sturmflut in Hamburg

Am Freitag, den 12. Januar um 2.20 Uhr kam die Sturmflut. Die Vorhersage des Wetterdienstes der Hamburg Port Authority lautete, dass das Tief "Franz" mit seiner Windgeschwindigkeit von bis zu 140 Stundenkilometer Hamburg einen Wasserstand von 5,60 Metern über Normalnull bescheren soll.

Frau auf Kreuzfahrtschiff QE2 vermisst

Eine aus Wellingsbüttel stammende Dame wird seit Silvester vermisst. Frau Sabine L. befand sich mit Ihrer Familie und Freunden auf einer Kreuzfahrt auf der QE2 als sie am 31.12.2006 spurlos verschwand.

941 Feuerwehreinsätze in der Sylvesternacht

Insgesamt 941 Einsätze, darunter wieder sehr viele wegen Verletzungen durch falschen Umgang mit Feuerwerkskörpern: So sieht die Bilanz der Hamburger Feuerwehr für den Jahreswechsel 2006/2007 aus. Somit musste die Feuerwehr 121 Einsätze mehr als im Vorjahr leisten....



Archiv: Neuere Nachrichten 2007
Archiv: Ältere Nachrichten 2007 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
Archiv: Hamburg Nachrichten 2006
Archiv: Hamburg Nachrichten 2005

Weitere Themen: